Einrichten eines Drucker-Accounts

Der Fachschaft stehen zur Zeit zwei Multifunktionsdrucker zur Verfügung über die die Studierenden Drucken, Kopieren oder Scannen können. Sie befinden sich im PC Raum im Untergeschoss des Gebäude A12. Um einen Druck- oder Kopierauftrag absenden zu können, muss  sich jeder Studierende zuerst ein Druckerkonto einrichten

 

Durch folgende Schritte könnt ihr ein Druckerkonto einrichten:

 

  1. Unter << Link>> findet ihr ein Formular, welches ihr euch auf den PC ladet und die geforderten Daten wie Name, Matrikelnummer etc eintragt.
  2. Nun speichert ihr die PDF Datei ab und benennt sie nach eurer Matrikelnummer. Z.B „737123.pdf“
  3. Die fertige Datei ladet ihr auf der gleichen Seite hoch und verschickt sie die an den Fachschaftsrat.
  4. Ist der fertige Antrag bei der Fachschaft eingegangen wird er dort nach 1-2 Tagen bearbeitet und muss nur noch von den Studierenden unterschrieben werden. Dies kann zu den Öffnungszeiten des Fachschaftsbüros erfolgen. Ebenfalls könnt ihr zu diesen Zeiten das Druckerkonto mit Geld aufladen.

 

Wie kann ich die Drucker benutzen ?

 

Es gibt 2 Möglichenkeiten die Drucker zu bedienen:

 

  1. Anmeldung mit euren Kontodaten direkt am Drucker.

Über das Bedienfeld könnt ihr euch mit euren Daten einloggen und den Drucker wie gewohnt nutzen. Über einen USB Port könnt ihr auch von eurem USB Stick drucken. Wichtig : Es können ausschließlich PDF Daten über den USB Stick gedruckt werden.

  1. Anmeldung über den Fachschaftsrechner

 

Jeder der beiden Drucker ist mit einem PC verbunden, der von den Studierenden benutzt werden kann, er ist als „Fachschafts-PC“ gekennzeichent . An dem PC müsst ihr euch mit euren Kontodaten anmelden und könnt eure Druckauftäge an einen der beiden Drucker senden. Danach müsst ihr euch nochmals an dem Drucker anmelden. Dort habt ihr eine Übersicht eurer Druckaufträge, welche ihr dort nochmal bestätigen müsst, danach werden sie direkt gedruckt.

Wichtiger Tipp: Habt ihr euch ein Druckerkonto eingerichtet, könnt ihr an dem Bedienfeld des Druckers eure „Campus-Card“ registrieren.  Dadurch kann man sich durch Auflegen der Karte direkt am Drucker anmelden und muss keine Daten eintippen. Dazu loggt ihr euch mit euren Daten manuell am Drucker ein und geht auf den Menüpunkt „Karte registrieren“ und folgt den Anweisungene im Bildschirm.

Das Guthaben auf der Campus Card kann nicht für das Drucken verwendet werden, es zählt nur das Guthaben auf dem Druckerkonto

Euer Druckerkonto könnt ihr im Büro des Fachschaftsrates aufladen